Stacks Image 179
Gabriela Suter unterwegs im Fricktal

In knapp 30 Minuten!

Stacks Image 159
In ihrem Wahlkampf für den Ständerat ist Gabriela Suter fleissig unterwegs im und für den Aargau. In Rheinfelden legte sie am ersten Samstag im April einen Halt ein, um mit dem lokalen Umweltguru Peter Scholer unseren schwierigen Umgang mit dem Abfall zu thematisieren. Zum Einstieg machten sich die zahlreich erschienen Menschen auf die Suche nach Zigarettenstummeln rund um den Hauptwachplatz. Innerhalb einer knappen halben Stunde hatten sie eine grosse Vase über den Rand hinaus gefüllt. Alle waren baff, dass so viele schwer abbaubare und keineswegs harmlose Kippen achtlos entsorgt werden - und das, wo doch überall Abfallkübel stehen!
Dieses Einsammeln von Littering war der Auftakt eines spannenden Nachmittags zum Abfallproblem. Nach detaillierten Ausführungen, die vom Gartenabfall bis hin zu den Küchenabfällen in den gartenlosen Haushalten reichten, gab es anhand von verschiedenen Abfallgegenständen - vom Handy bis zur Pizzaschachtel – Informationen zum Stand der Recylingtechnik. Vieles ist auf diesem Gebiet zwar möglich, aber für die vorhandenen Riesenmengen an Abfall, der leider oft nicht sorgfältig getrennt wird, reicht‘s nicht. Weniger Abfall wäre nach wie vor die beste Antwort. Helfen würden auch Lösungsansätze wie der Kauf von nachhaltigeren Produkten, ihre längere Nutzung oder Reparatur bei Defekten.
Ein weiterer Programmpunkt war die eindrückliche Besichtigung der Küche des Hotels Schützen. Dort wurde gezeigt, wie der gesamte Küchenabfall in den Trichter des BioTrans-Systems (Nassmüll Recycling) geworfen und in die Biopower-Anlage in Pratteln überführt wird. Auf diese Weise werden immerhin über 40 Tonnen Essensresten pro Jahr sinnvoll zu Biogas und Flüssiggas vergärt. Im Schützensalon dankte Gabriela Suter schliesslich für die zahlreiche Teilnahme an diesem lehrreichen Anlass, dessen Erkenntnis kurz zusammengefasst lautet: „Die Natur macht es uns vor. Es gibt eigentlich keinen Abfall, sondern bloss Rohstoff am falschen Ort.“ Beim abschliessenden Zvieribuffet zeigten die Anwesenden, dass sie diese Lektion vorbildlich verinnerlicht haben, denn von den offerierten Speisen blieb nichts übrig, was durch den Trichter hätte entsorgt werden müssen!
Stacks Image 210

ein ein Klick für 10 Bilder von Gabriela Suters Wahlkampfevent in Rheinfelden

Tip Title
079 782 82 63
Tip Title
079 502 04 53

Co-Präsidenten:
Tom Steiner und Peter Koller