Stacks Image 153
Stellt sich zur Wahl als Gerichtspräsident:

BJÖRN BASTIAN

Stacks Image 159
Daniel Gasser, langjähriger Gerichtspräsident am Bezirksgericht Rheinfelden, wird pensioniert. Die SP des Bezirks Rheinfelden freut sich, mit Björn Bastian einen fähigen, in der Region verwurzelten Kandidaten für die Nachfolge zur Wahl vorzuschlagen.
Der 41-jährige Familienvater hat in Zeiningen und Möhlin die Schulen besucht und wohnt heute in Rheinfelden. 2009 hat er sein Rechtsstudium in Basel abgeschlossen. Nach dem Erwerb des aargauischen Anwaltspatentes war er zunächst als Gerichtsschreiber in der Zivil- und Strafabteilung des Aargauer Obergerichts tätig. Seit Februar 2022 ist er Leiter Recht & Projekte im Generalsekretariat der Gerichte Kanton Aargau sowie juristischer Sekretär der aargauischen Justizleitung.
Mit seinem fachlichen Hintergrund verfügt Björn Bastian über die idealen Voraussetzungen für das Amt als Gerichtspräsident im Zivil-, Straf- und Familiengericht Rheinfelden. Ebenso bringt er die notwendige Erfahrung in Fragen der Justizorganisation und der Personalführung mit.
Björn Bastian vertritt in Leben und Arbeit zentrale Grundwerte wie Menschlichkeit, Gleichberechtigung und Rechtsstaatlichkeit. Diese Prinzipien gepaart mit juristischer Kompetenz werden eine fundierte Arbeit in seiner richterlichen Tätigkeit garantieren.
Das Bezirksgericht Rheinfelden hat drei Gerichtspräsidien, welche dem gesamten politischen Spektrum entsprechend besetzt sein sollen, auch wenn die parteipolitische Vertretung im Gerichtsalltag keine Rolle spielen darf. Der freiwerdende Sitz ist von einem SP-Vertreter besetzt. Mit Björn Bastian schlägt die SP einen Kandidaten vor, der zu ihren Werten steht und die notwendige Unabhängigkeit für die Funktion mitbringt.
Das Bezirksgericht Rheinfelden besteht aus drei Gerichtspräsidien, die das politische Spektrum abbilden sollen. Die parteipolitische Zugehörigkeit ist jedoch für den Gerichtsalltag nicht relevant. Mit Daniel Gasser war der freiwerdende Sitz bereits von einem SP-Vertreter besetzt, weshalb die SP mit Björn Bastian erneut einen Kandidaten aus den eigenen Reihen vorschlägt. Ungeachtet seiner Parteizugehörigkeit bringt er die notwendige Unabhängigkeit für die Funktion mit. Zudem bleibt mit Björn Bastian sichergestellt, dass im gut funktionierenden Bezirksgericht Rheinfelden die parteiliche Ausgewogenheit erhalten bleibt, die kontinuierlich gute Arbeit fortgeführt wird und angemessene Neuerungen einfliessen.
Tip Title
079 782 82 63
Tip Title
079 502 04 53

Co-Präsidenten:
Tom Steiner und Peter Koller